Königsdruck zum „Drucker des Jahres“ gewählt

Das Fachmagazin „Druck & Medien“ verleiht den Preis „Drucker des Jahres“ bereits zum vierten Mal und dieses Jahr ist der Preisträger auf Platz 1, Paul Kündiger mit Königsdruck.

In der Branche ist diese Auszeichnung ein wichtiges Prädikat, für welches man einiges leisten muss. Mehr als 2000 Stimmen wählen, unter allen Personen aus der Branche, ihren Favoriten und ehren ihn mit dem Preis für besondere Leistungen. Nun geht die Trophäe in diesem Jahr nach Berlin, insbesondere nach Berlin Reinickendorf. Paul Kündiger hat mit Königsdruck den 1. Platz in der Hauptkategorie „Drucker des Jahres“ gewonnen und konnte sich in einem harten Wettbewerb durchsetzen.

Die Kriterien

Welche Kriterien waren nun aber für den Sieg ausschlaggebend? Paul Kündiger wurde für seinen Mut, seinen Optimismus und seine Visionen ausgezeichnet. Als Geschäftsführer von DeineStadtKlebt.de konnte Paul Kündiger bereits seine Erfahrungen über viele Jahre hinweg in der Druckbranche sammeln, dabei hat sich DeineStadtKlebt.de als Nischenanbieter im Aufkleber Bereich in Deutschland bereits einen Namen gemacht. Im letzten Jahr war dann das Jahr der Übernahme. Paul trat die Nachfolge bei Königsdruck an und ist seitdem Inhaber und Geschäftsführer.

Der Rückschlag

Nach der großen Freude und der Motivation, etwas Neues in der Druckbranche zu schaffen, gab es einen herben Rückschlag. Im März letzten Jahres bremste der Corona-Virus nicht nur das öffentliche Leben, auch die Wirtschaft verlor an Kraft, insbesondere die Druckbranche musste für länger Zeit leiden und konnten sich bis zum heutigen Zeitpunkt kaum erholen. Für Paul Kündiger war der Start mit Königsdruck anders geplant, aber Paul ist kein Typ, der etwas dem Zufall überlässt.

Der Tatendrang

Die Durchhaltekraft und der Ehrgeiz, nicht aufzugeben, wurde bei der Wahl zum „Drucker des Jahres“ prämiert. Paul Kündiger hat die Krise genutzt und beide Unternehmen am Standort Berlin Reinickendorf zusammengeführt, nutzt die Synergien und arbeitet an dem neuen Berliner Druckzentrum. Viele andere Druckereien hatten zudem einen Einstellungsstopp oder teilweise sogar Belegschaft entlassen, Paul hingegen stellte ein und baute wichtige Bereiche beider Unternehmen weiter aus.

Die Zukunft

Die Auszeichnung motiviert nicht nur Paul, da weiterzumachen wo andere aufhören, auch das gesamte Team von Königsdruck und DeineStadtKlebt.de arbeitet an einer gemeinsamen Zukunft und neuen Maßstäben in der Druckbranche. Die Auszeichnung von „Druck & Medien“ ist genau der richtige Anreiz für einen erfolgreichen Start während und nach Corona. Die Zukunft sieht farbenfroh aus!

Der Dank

Ein Dankeschön geht in erster Linie an die Personen, die für Paul Kündiger und Königsdruck gestimmt haben. Ein weiterer großer Dank geht an das Fachmagazin „Druck & Medien“, ohne dass es eine Abstimmung nicht gegeben hätte. Der größte Dank geht selbstverständlich an das Team von DeineStadtKlebt.de und Königsdruck, denn ohne die zahlreichen Kollegen und Mitarbeiter, wäre das Ergebnis nicht so ausgefallen und beide Unternehmen wären in der Druckbranche auch nicht so angesehen.

 

Zum Pressebericht