„Exzellente Beratung, besonders hochwertige Druckerzeugnisse und Nachhaltigkeit waren schon immer unsere Kernthemen“, so Königsdruck-Gründer Olaf König. „Ich bin froh, einen Nachfolger gefunden zu haben, der die Königsdruck-DNA zukunftsfähig weiterführt und mit frischen Ideen und kreativen Einfällen auch jugendliche Spritzigkeit mitbringt. Sowohl Königsdruck als auch Hauptstadtader sind kompetente Druckhäuser mit jeweils eigenen individuellen Schwerpunkten.“ Bereits seit 2002 sammelte Paul Kündiger Erfahrungen im Druckbereich mit der Hauptstadtader und seinem 2006 gegründeten Online-Print-Shop DeineStadtKlebt.de. Dabei hat sich der Stickerliebhaber und gebürtige Hauptstädter einen hervorragenden Ruf in der Druckbranche erarbeitet, wenn es um klebende Produkte geht.
„Der Korridor, in dem wir uns mit unseren Produkten bewegen, ist sehr schmal, dafür aber sehr lang“, so Paul Kündiger. „Wir bieten wirklich alles an, was klebt. Von der speziellen Einzelanwendung großformatiger Verklebungen bis hin zum preisgünstigen Werbesticker in hoher Auflage. Wenn es ums Kleben geht, sind wir die Richtigen.“ Mit herkömmlichen Maschinen lassen sich die Aufkleberfolien nicht bedrucken. Daher druckt Kündiger seit Jahren im UV-Digitaldruck. Kündiger: „Was uns noch fehlte, war ein eigener Bereich für den UV-Offsetdruck. In diesem Verfahren generieren wir über den Shop jährlich über 60 Millionen Aufkleber.“ Königsdruck, 1996 gegründet, ist eines der renommiertesten Druckhäuser in Berlin.
„Die Ergänzung zu unseren klassisch hochwertigen Druckerzeugnissen mit dem flexiblen Portfolio von DeineStadtKlebt.de sowie dem Online-Netzwerk bringt uns einen entscheidenden Vorteil“, sagte Olaf König. „Dass Paul meine Nachfolge antritt, finde ich sehr gut. Auch dass etwas Neues entsteht, ohne auf das Klassische zu verzichten. Ich kann mit ruhigem Gewissen das Zepter übergeben.“ Dass die spezielle LED-UV-Offsetmaschine von Königsdruck zu einer der wenigen in Deutschland gehört, die umweltfreundlicher drucken kann, ist für Paul Kündiger ein wichtiger Punkt. „Hier sehe ich das größte Potenzial. Nachhaltige Produkte werden immer mehr gefordert. Wir setzen uns frühzeitig damit auseinander und können an dieser Stelle auch als Unternehmen ein Stück Verantwortung übernehmen.“
Jüngst wurde Hauptstadtader als erste Druckerei Europas mit dem V-Label ausgezeichnet, einem Gütesiegel zur Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Produkten, und erhielt vor ein paar Tagen die Auszeichnung „Innovativster Drucker des Jahres“. Kündiger will in den Digitaldruck investieren und den neuen Standort dann auch zu einem Anlaufpunkt für zeitgenössische Druckkunst mit regelmäßigen Veranstaltungen und Workshops ausbauen. Außerdem soll dort das deutschlandweit einzige Sticker-Museum untergebracht werden. Olaf König übergab das Zepter am 2. März dieses Jahres und wird ab sofort beratend zur Seite stehen. Für den Sommer 2020 ist die Zusammenlegung beider Druckbetriebe am Standort Reinickendorf geplant.