Power-Frauen auf der Auftaktveranstaltung von „WIE“

„Außergewöhnliche Formate brauchen eine außergewöhnliche Einladungskarte“
Es war kein gewöhnliches Start-up-Event. Das wusste KÖNIGSDRUCK schon seit Beginn des ersten Treffens, als wir die herzliche Tijen Onaran, Initiatorin des neuen Netzwerks „Women in E-Commerce“ („WIE“) und Kommunikationsleiterin beim Händlerbund, trafen. Onaran hat eine Vision: Sie will Frauen mit digitalen Geschäftsmodellen vernetzen, ihnen Mut machen und aufführen, wie wichtig Vorbilder in der schnelllebigen Branche sind. Rund 80 Gründerinnen und solche, die es werden wollen, Geschäftsführerinnen, Mitarbeiterinnen und Investorinnen folgten ihrer Einladung am vergangenen Mittwoch - und KÖNIGSDRUCK war mittendrin.
„Ich freue mich, dass so viele Frauen heute hier sind. Wir alle sind in der Digitalbranche unterwegs - umso wichtiger finde ich die ‚offline‘ Vernetzung. Außergewöhnliche Formate brauchen eine außergewöhnliche Einladungskarte, deshalb danke ich KÖNIGSDRUCK sehr für die eindrucksvollen und schönen Karten mit NFC-Tag! Diese Karten bleiben und erinnern an unseren heutigen Auftakt!“, sagte die Initiatorin bei Ihrer Eröffnungsrede.
Wir trafen vertraute und neue Gesichter, darunter ALMA FRIEDA jewelry-Gründerin Johanna Waschmann oder auch Sonja Fusati, Vorstandsvorsitzende der VICTRESS Initiative. Karen Schmied, Programmchefin von Radio Fritz, gab den Frauen verschiedenen Alters inspirierende Impulse unter dem Motto „Suchen Sie sich Ihre Bühnen!“.Besonders spannend war die anschließende Talkrunde „Gründerinnen – wer sie sind und was sie antreibt" mit Birte Gall, Gründerin und Geschäftsführerin Berlin School of Digital Business, Lea Lange, Gründerin und Geschäftsführerin von juniqe.com, Maru Winnacker, Gründerin und Geschäftsführerin von Project OONA und Miriam Wolfarth, Gründerin/Geschäftsführerin von RatePay.
Unser Fazit: Wir können einen O-Ton aus der Talkrunde nur bestätigen: Es war noch nie so spannend wie in diesen Zeiten, als Frau ein Unternehmen zu gründen. Mit der richtigen Idee, einem super Team, starken Partnern und einer Portion Mut steht jeder Frau die Chance zur Umsetzung ihres Traumes offen. Königsdruck freut sich darauf, viele dieser Vorbild-Frauen auf ihrem weiteren Erfolgsweg mit Know-how und Herzblut zu begleiten. Danke für dieses schöne Projekt und dafür, dass wir nun ein Teil der „WIE“-Erfolgsgeschichte sind.